Zusammen lernen. Eine Sprache lernt man am besten, wenn man sie anwendet und welche bessere Möglichkeit gibt es dafür, als echte Muttersprachler kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.

Deshalb veranstalteten wir vom Konfuzius-Institut München am 18.Januar unser erstes Sprachtandem. Eingeladen war jeder der Interesse hat und so waren wir sehr gespannt, wer kommen würde. Nach und nach fand sich eine buntgemischte Gruppe in unseren Räumlichkeiten in der Schwanthalerstr. 69 ein. Es erschienen sowohl Schüler aus unserem Institut, Studenten oder Ehepaare, die erst seit kurzem in Deutschland leben. Am Eingang erhielt jeder Teilnehmer einen bunten Zettel, der verriet welche Sprache derjenige lernen wollte, Chinesisch oder Deutsch.

Alle waren gespannt wie so ein Tandem ablaufen würde.  Nach ein paar kurzen Willkommensworten, wurde das Tandem eröffnet. Wir wollten wenige Vorgaben machen, sondern den Leuten einfach die Chance geben, sich in einer zwanglosen und angenehmen Umgebung kennenzulernen. Unsere Gäste saßen in kleinen Gruppen zusammen und hatten die Möglichkeit sich zu unterhalten und auszutauschen. Nach ca. 15 Minuten wurden die Gruppen neu gemischt. Natürlich hielten wir ein paar Tricks in der Hinterhand, um unsere Teilnehmer zu Gesprächen zu animieren und sich spielerisch kennenzulernen. Diese waren jedoch gar nicht nötig. Es herrschte sofort eine gemütliche Atmosphäre, in der sich alle angeregt und lebhaft unterhielten. So hatten sich schon nach kurzer Zeit die ersten Tandempaare bereits gefunden.

Getränke und ein paar Snacks gab es an unserem kleinen Buffet, das sich bald zu einem zweiten Treffpunkt entwickelte, an dem man wieder neue Gesprächspartner traf.

Die Resonanz auf unseren Abend war durchweg positiv. Alle hatten Freude daran neue Leute kennenzulernen und es wurde über die unterschiedlichsten Themen gesprochen. Als wir unsere Räumlichkeiten um 21 Uhr verlassen mussten, waren die meisten erstaunt wie schnell die Zeit vergangen war. Aber schon am 15.Februar findet unser nächster Sprachtandem statt und wir freuen uns sehr neue wie alte Gesichter wieder begrüßen zu dürfen.

 

Sprachtandem 2

Sie haben auch Interesse? Kommen Sie Vorbei!

Weitere Termine finden Sie hier auf unserer Homepage. Jeder ist herzlich willkommen.

Advertisements